Ein Stückchen Schweden für alle

Während die liebe Karina in München Touri spielt, habe ich gestern Nachmittag wieder meine Küchenmaschine angeworfen. Vor längerer Zeit habe ich auf Melanies Blog Dekoherz diesen Sonntagskuchen entdeckt, den ich aber bis heute Nachmittag nicht nachgebacken habe. War natürlich ein großer Fehler, denn: Er schmeckt fabelhaft!

Hier das von mir etwas abgewandelte Rezept:

Schwedisches Apfelbiskuit

Zutaten:
3-4 große Äpfel
etwas Zitronensaft zum Beträufeln
4 Eier
220 g Staubzucker
125 ml Milch
120 g Butter
300 g glattes Mehl
3 gestrichene TL Backpulver

zum Bestreuen:
1 TL Zimt
2-3 EL Kristallzucker
30 g gehobelte Mandeln

Ein Backblech bzw. eine Auflaufform mit Backpapier auslegen oder einfetten und ausstauben. (Ich persönlich spare lieber mit dem Fett und nehme dafür Backpapier, wenn es möglich ist.) Backofen auf 170°C vorheizen.

Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Eier trennen und das Eiklar beiseite stellen. Eigelb und Zucker schaumig rühren.

In einem Topf die Butter schmelzen, Milch dazuleeren und zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und noch heiß in die Schaummasse einlaufen lassen.

Mehl und Backpulver mischen, löffelweise zur Masse hinzugeben und ein paar Minuten weiterrühren.

Dem Eiklar eine Prise Salz beifügen und einen steifen Eischnee schlagen. Den Schnee unter die Masse heben und auf dem vorbereiteten Backblech verteilen.

Die Apfelscheiben in den Teig stecken und zuletzt mit Zucker, Zimt und gehobelten Mandeln bestreuen.

Für etwa 40-50 Minuten backen, bis der Kuchen eine schöne, hellbraune Farbe annimmt.

Ihr werdet den Apfel-Zucker-Zimt-Duft lieben!!! Und den Geschmack natürlich auch 🙂

Einen schönen Wochenstart wünscht euch
Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert