Essen für eisige Temperaturen

Da der Winter sich jetzt erst so richtig entfaltet und die Kälte tief in den Knochen sitzt, muss einfach immer wieder eine Suppe auf den Tisch. Damit keine Langeweile auftreten kann, müssen die Zutaten variieren. Und deswegen gibt’s heute:

Zucchini-Erdäpfel-Suppe

Zutaten:
2 kleine Zucchini (etwa 600 g)
2 mittelgroße mehlige Erdäpfel
1 kleine Zwiebel
evtl. 1 Knoblauchzehe
ein paar EL Öl
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagobers
Gewürze: Kräutersalz, Pfeffer, Petersilie

Zuerst die Erdäpfel schälen und würfelig schneiden. Danach die Zucchini waschen, putzen und in Stückchen schneiden. Den Zwiebel schälen und fein hacken. Wer gern Knoblauch mag, schält ihn ebenfalls und zerdrückt ihn.

In einem Topf das Öl erhitzen und den Zwiebel darin anbraten. Anschließend die Zucchini- und Erdäpfelstückchen dazugeben und ein paar Minuten unter Rühren anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und rund 20 Minuten lang bei kleiner Hitze kochen.

Wenn das Gemüse weichgekocht ist, den Schlagobers dazuleeren und alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gehackte Petersilie drüberstreuen – fertig!

Ich koche die Suppe meist schon am Vortag, damit ich sie in die Arbeit mitnehmen kann. In fast jeder Firma gibt es eine Mikrowelle, d.h., die Suppe ist ein perfektes Büro-Mittagessen! Probiert’s doch mal aus!

Das Rezept habe ich übrigens auf Saskia rund um die Uhr gefunden und nach meinem Geschmack abgeändert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert