Genusskuchen

Immer, wenn meine Eltern Besuch bekommen, zaubert meine Mama in Windeseile einen Kuchen auf den Tisch. Das ist an sich ja recht löblich, wenn sie nicht immer einen ihrer Standardkuchen (Marmorgugelhupf, Biskuitroulade, Sacherschnitte…) backen würde. Deswegen habe ich sie diesmal dazu überredet, nach längerer Zeit wieder folgendes Rezept herauszugraben.

GeNUSSkuchen

Nussring

Zutaten
200 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Butter
5 Eier
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
150 g geriebene Walnüsse
1 Schuss Rum
125 ml Milch
50 g Kristallzucker

Zuerst einmal eine Kranzform einfetten und ausstauben.

Anschließend die Eier trennen. (Klingt ja ganz einfach. Aber manchmal passiert’s dann doch, dass ein Dotter ins Eiweiß fällt und schon ist der Schnee zum Vergessen. So ging’s mir gestern. In diesem Falle versuchen, den Dotter mit einem großen Löffel herauszufischen. Dann müsste es wieder gehen.)

Eidotter, Butter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Milch und den Rum langsam dazuleeren und weitermixen. Danach das Mehl löffelweise dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Inzwischen das Backrohr auf 170°C vorheizen.

Zum Eiweiß den Kristallzucker und eine Prise Salz hinzufügen und zu einem steifen Schnee schlagen.

Mit einem Kochlöffel zuerst die geriebenen Nüsse und anschließend den Eischnee unter den Teig heben.

Die Masse in die ausgestaubte Kranzform füllen und etwa 45 Minuten lang backen, kann aber auch länger dauern (im Rezept stand nämlich 1 Stunde Backzeit!).

Ratet mal, wie schnell die zwei Kuchenstücke weg waren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert