Kürbismuffins

Wie ihr wohl bemerkt habt, sind wir große Fans von Kürbissen. Manch einer denkt vielleicht, dass sich dieses Gemüse nur zum Kochen eignet – wir beweisen euch nun das Gegenteil:

Tea Time mit Kürbismuffins… Mmmmh!

Kürbismuffins

Zutaten
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
100 g Staubzucker (es darf ruhig ein bisschen mehr sein)
150 g Naturjoghurt
3 Eier
100 ml Kürbiskernöl
1 Prise Salz
200 g geraspelter frischer Kürbis
2-3 Rippen gehackte Kochschokolade

Muffinsformen mit Papierförmchen auslegen und das Backrohr auf 170° C vorheizen. Kürbis raspeln und in einer Schüssel beiseite stellen. Außerdem die Kochschokolade mit einem Messer in kleine Stückchen hacken.

Für die Masse Eier, Zucker und Joghurt verrühren. Mehl und Backpulver gut vermischen und dann löffelweise hinzufügen. Anschließend das Kürbiskernöl langsam dazuleeren. (Nicht erschrecken: Ab sofort hat der Teig eine eigenartig grünliche Farbe, die nicht besonders appetitlich aussieht. Tut dem Geschmack allerdings keinen Abbruch.)

Den geraspelten Kürbis gut ausdrücken (Sonst lässt er zu viel Wasser!) und gemeinsam mit den Schokosplittern unter den Teig heben. Gut verrühren und vorsichtig in die Förmchen leeren – sonst ist die ganze Küche bekleckert 😉

Etwa eine halbe/dreiviertel Stunde im Ofen backen und abgekühlt zum Kaffee/Tee/Kakao genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert