{Post aus meiner Küche} Weihnachtsschickerei-Schokolikör

Schokolikör

Meine Mama liebt Schokolikör. „Du, ich hab da ein Rezept für Schokolikör gefunden. Magst das nicht ausprobieren?“, sagt sie und legt mir schon das Rezeptheftl vor die Nase. Ich hab jetzt zwar ein anderes (einfacheres!!!) Rezept gewählt, aber hey: Der hat’s auch in sich!

Schokolikör

Zutaten
6 Eigelbe
200 g Zucker
2 TL Vanillezucker
250 ml Kaffeeobers
200 g Schokolade
500 ml Cointreau
Lebkuchengewürz (oder Zimt oder Nelken oder worauf man sonst Lust hat)

Und jetzt ganz einfach:
Eigelbe, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Kaffeeobers mit der Schoko erhitzen, bis er geschmolzen ist. In die Zuckermasse einrühren und mit dem Alkohol aufgießen. Würzen, in Flaschen abfüllen. Fertig. Um das volle Aroma zu entfalten sollte er am besten ein paar Tage stehen bleiben. Aber gestern beim Kosten war er schon sehr lecker.

Spitzen Idee für ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk oder einfach so. Weil er gut schmeckt, dieser Likör.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert